Trikot für die welt

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

A) SPenden

1. Was sammeln wir?

Willkommen sind neue, alte und getragene Fan-Trikots in Kindergrößen, Fan-Trikots für Erwachsene, Trikotsätze von Vereinen, Torwarthandschuhe, Schienbeinschoner, Leibchen, Fußballschuhe und Bälle.

2. Wie sollte der Zustand der Spenden sein?

Deine Spenden sollten in einem Zustand sein, in dem du sie selbst noch tragen und nutzen würdest - und gewaschen sein.

3. Welche Spenden Werden BESONDERS BENÖTIGT?

Besonders kleine Größen und Kindertrikots helfen und können das Leben der Kleinsten versüßen.

4. Wohin gehen deine Spenden?

Deine Spenden gehen an ausgewählte, seriöse Hilfsorganisationen und Partner in der ganzen Welt.

5. Wie stellen wir sicher, dass die Spenden ankommen?

Jede Organsation, die wir unterstützen, wurde intensiv geprüft und muss einer Reihe von Qualitätskriterien standhalten. Zusätzlich stehen wir im direkten Austausch mit den NGOs oder besuchen die Initiativen selbst. 

6. Wie gelangen die Spenden zu uns?

Du kannst uns deine Spenden ganz flexibel via Post schicken oder eine persönliche Übergabe mit uns vereinbaren.

7. Wie kannst du sonst noch helfen?

Neben Sachspenden kannst du in deinem sozialen Umfeld sammeln und zum Spenden aufrufen, selbst Botschafter*in oder Teil unseres Teams werden und so helfen, noch mehr Menschen glücklich zu machen.

B) Botschafter*in werden

1. Was ist ein*e "Botschafter*In" bei Trikot für die Welt?

Botschafter*innen sind Reisende, die Trikots mit an ihr Reiseziel nehmen und vor Ort an lokale Wohltätigkeitsorganisationen übergeben. 


Botschafter*innen machen dabei eine unvergessliche Erfahrung, sammeln Karmapunkte und können tiefer in die Kultur eintauchen, die sie besuchen. 

2. Welche Aufgaben hat ein*e Botschafter*in?

Botschafter*innen suchen in ihrem eigenen Netzwerk nach Spenden und rufen dabei z.B. auf Facebook oder in ihrem Verein zur Unterstützung auf.


Sie kümmern sich darum, eine geeignete Hilfsorganisation (NGO) an ihrem Reiseziel zu finden und treten mit dieser in Austausch. Wenn die NGO seriös erscheint und unsere Spenden gebrauchen kann, vereinbaren Botschafter*in und Initiative einen gemeinsamen Termin für die Übergabe und einen Besuch in der Einrichtung.


Auch der Transport der Trikots wird von unseren Botschafter*innen übernommen. Meist wird es nötig, dass dabei ein extra Gepächstück mit ans Reiseziel genommen wird, um die Trikots zu transportieren.


Auf ihrer Reise dokumentieren die Botschafter*innen die Spendenübergabe in Bildern und Videos und zeigen die Trikots in Aktion.

3. Wie ist der typische Ablauf?

  1. Wir lernen uns gegenseitig kennen, sprechen über Trikot für die Welt und die Botschafter*rinnen-Rolle und entscheiden gemeinsam, ob du Botschafter*in werden möchtest.
  2. Du sammelst in deinem Umfeld Trikot-Spenden.
  3. Wir unterstützen dich via Social Media und mit weiteren Trikots, wenn nötig.
  4. Du identifizierst geeignete Hilfsorganisationen an deinem Reiseziel.
  5. Du nimmst Kontakt zur Hilfsorganisation auf und checkst, ob Bedarf für deine Spende besteht.
  6. Du kümmerst dich darum, dass die Spenden mit dir an dein Reiseziel gelangen.
  7. Du besuchst die Hilfsorganisation und überbringst unsere Spenden.
  8. Du hältst deine Trikot-Reise in Bildern und Videos fest, damit wir sie auf Facebook und Co. teilen können. 
  9. Du füllst dich super glücklich und stolz, weil du helfen konntest. 

4. Welche Voraussetzungen muss ein*e Botschafter*in erfüllen?

  • Aus tiefstem Herzen heraus helfen wollen.
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Kommunikativität 
  • Eigenständigkeit
  • Respektvoller Umgang mit den Spenden-Empfänger*innen  
  • Bereitschaft für den finanziellen und organisatorischen Mehraufwand

5. Wie kann ich Botschafter*in werden?

Melde dich ganz einfach bei Facebook oder via E-Mail bei uns und lass uns wissen, wo du als Botschafter*in tätig werden möchtest. 

6. Werden Botschafter*innen finanziell unterstützt?

Für Botschafter*innen entstehen unter Umständen Zusatzkosten für Mehrgepäck oder Transporte am Reiseziel. Da wir bisher keine Geldspenden sammeln, ist es uns leider nicht möglich, die Kosten dafür zu übernehmen oder zu subventionieren. 

C) Spenden erhalten 

1. Wie kann ich Spenden erhalten?

Nimm einfach Kontakt zu uns auf und lass dabei gleich die wichtigsten Informationen deiner Initiaitve zukommen. Wir melden uns dann bei dir. Versprochen!

2. Welche Voraussetzungen muss eine NGO erfüllen?

Wir arbeiten ausschließlich mit vertrauenswürdigen, seriösen und etablierten Partnern zusammen. 

Verpasse keine Neuigkeiten mehr von uns!

Abonniere unseren Newsletter und bleibe stets auf dem Laufenden:  

🔔 Ho, ho, ho!

Merry Trikots Everyone 🎄

Mach mit beim großen Trikot-Wichteln 2020 und zaubere Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht!